ERNÄHRUNGS-COACHING


Ernährungscoaching

Ist dir bewusst, dass das was du isst, sehr viel damit zu tun hast wie du dich fühlst? Verfolgst du schon lange das Ziel deine Ernährung gesünder zu gestalten, weil du dich nicht wohl fühlst in deiner Haut? Oder benötigst du Unterstützung bei der Ernährung in besonderen Lebenslagen?

Die Medien  überhäufen uns jedes Jahr aufs neue mit Ernährungs-Trends und den neuestes Erfolgsrezepten zur Gewichtsreduktion. Viele Menschen  sind mittlerweile verunsichert, was sie essen sollten und was nicht. Besonders dann, wenn eine Erkrankung oder besondere Lebenssituationen eine Ernährungsanpassung nötig macht.
Neben Superfoods und veganem Fleisch sind Rohkost Smoothies und die Keto Diät der Ernährungstrend 2019/2020. Es gibt also medienseits stetig Nachschub für dein Gewissen, doch endlich etwas anders zu machen mit der Ernährung. Doch hat dich einer dieser Trends zu deinen Zielen geführt?
Diese Art der vermeintlich gesunden Ernährung stellt für viele von uns eine große Herausforderung dar. Diätpläne, Kalorien- oder Punkte zählen führen oft zu schnellen Erfolgen, passen aber irgendwie nur sehr bedingt in das Leben, dass wir uns eigentlich wünschen.

Mein besonderes Anliegen ist es, meine Klienten auf dem Weg zu einer unkomplizierten und genussvollen Ernährungsweise zu verhelfen, mit der Körper und Seele wohlgenährt sind. Die Beratung zu ausgeglichener Versorgung von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen sowie Vitaminen und Mineralstoffen basiert auf  anerkannten Beratungsstandards der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

Eine gesunde Ernährung ist ein ganzheitliches, auf dich persönlich abgestimmtes Ernährungskonzept, mit dem du dich einfach gut fühlst, dein Körper gesund bleiben kann und du dich rundherum wohl fühlst!
 

WIE FUNKTIONIERT DAS?

Während einer Ernährungsanalyse verschaffe ich mir einen ersten Eindruck über deine Essgewohnheiten, deine Vorlieben und Abneigungen, deine Essenszeiten, etc. Gemeinsam schauen wir uns deine Wünsche an und legen ein Ziel fest. 
Ich unterstütze dich bei der Umsetzung deiner Ziele. Dabei stehen wir im regelmässigem Beratungsaustausch um Fragen, Problemen und Schwierigkeiten schnellstmöglich entgegenzuwirken. Du wirst auf diesem Weg keine Punkte zählen, dein Essen nicht abwiegen und keine aufwendigen Rezepte nach kochen. Mein Ziel ist es, dich bei der  Veränderung deiner Ernährungsgewohnheiten zu unterstützen, um langfristig eine Verbesserung deines Körpergefühls zu erreichen. Du wirst mithilfe von ein paar Tricks, Tipps und durch die Veränderung deiner Gewohnheiten eine Verbesserung deines Energie Levels wahrnehmen, dein Schlaf kann sich verbessern und  du wirst dich einfach besser fühlen. Mein Herzblut fließt dahin, dich dabei zu unterstützen, eine für dich und deine Lebenssituation angepasste Ernährung zu finden, mit der du dich einfach großartig fühlst.

Ein Ernährungscoaching umfasst drei Termine:

Der erste Termin:

Der Ersttermin dient der ausführlichen Ernährungsanalyse. Erkrankungen, Beschwerden, (Ess-) Gewohnheiten und die individuellen Lebensumstände sowie die berufliche Situation werden aufgegriffen  und bei der Zielfestlegung berücksichtigt.

ca.  90 Min.

Der zweite Termin:

Im zweiten Termin planen wir die schrittweisen Veränderungen deines individuellen Ernährungsplans.  
Zwischen dem zweiten und dem dritten Termin stehen wir 6 x ca. 15 Min im telefonischen Kontakt. 

ca. 60 Min.

Der dritte Termin:

Der dritte Termin ist der Abschluss des Coachings und ein Rückblick auf das von dir Erreichte. Gemeinsam schaffen wir einen Ausblick wie du deine neu gewonnenen Ernährungsgewohnheiten dauerhaft etablieren kannst.

ca. 60 Min.

Eine Ernährungsberatung ist für dich geeignet, wenn du:


  • Gewicht reduzieren möchtest und Motivation und Hilfe benötigst,
  • Gewicht  aufbauen möchtest ( z.B. Sportler oder nach Erkrankungen),
  • Deine Ernährung vegan oder vegetarisch gestalten möchtest,
  • Empfehlungen zu vorhandenen Krankheitsbildern wie Allergien, Asthma, Herz- Kreislauf Erkrankungen, rheumatischen und anderen degenerativen    Erkrankungen, Osteoporose, Krebs, Gicht, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Verdauungsbeschwerden oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten benötigst,
  • Unter bereits ärztlich abgeklärten Verdauungsbeschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und/oder Verstopfung leidest,
  • Schwanger oder stillend bist oder
  • Orientierung für gesunde und leckere Mahlzeiten suchst.



 Die Begleitung von essgestörten Patienten/-innen gehört nicht in meinen Arbeitsbereich. 

"In Sandras Ernährungsberatung erlangte ich das Wissen darüber,  wie ich meinem Körper das geben kann, was ihm gut tut und was er braucht. Für mich ein sehr individuelles Thema. Sandras Kompetenz und ihre Empathie haben mich ein großes Stück weitergebracht"

Birgit D.