PRÄ-/

POSTNATAL

YOGA

ist eine ideale Übungspraxis um deinen  Körper und deinen Geist optimal auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten. 

Prä-/Postnatal Yoga

Pränatal Yoga – Yoga in der Schwangerschaft

Dynamische, energievolle, aber auch stille Yogasequenzen kräftigen Deinen Körper, und gleichen die Belastungen durch die Schwangerschaft aus. Dein Kreislauf wird aktiviert und Deine allgemeines Wohlbefinden gefördert. Sanfte Dehnungen und Atemübungen bereiten Dich auf die Geburt vor und können bei Schwangerschaftsbeschwerden Linderung verschaffen. Während der Entspannungsübungen kannst du Kraft und Ruhe schöpfen.

Gleichzeitig ermöglicht Dir Yoga in der Schwangerschaft, Dich mit den körperlichen Veränderungen, mit emotionalen Schwankungen und der neuen Rolle als werdende Mutter auseinanderzusetzen. Der Verlauf der Schwangerschaft wird durch Yoga positiv unterstützt und der Kontakt zu deinem Baby gefördert.  Nach Rücksprache mit deinem Gynäkologen kannst du ab der 14. Schwangerschaftswoche teilnehmen.

Postnatal Yoga – Yoga nach der Geburt

Die Zeit nach der Entbindung wird als postnatale- oder Rückbildungsphase  bezeichnet. Sie dauert etwa genauso lange wie die Schwangerschaft selbst. Der Körper der Frau hat sich während der Schwangerschaft stark verändert. Während der Rückbildungsphase ist es hilfreich die beanspruchte Muskulatur, besonders den Beckenboden, sanft zu trainieren um die natürlichen Rückbildungsprozesse zu unterstützen. Für diese besondere Zeit biete ich dir Postnatal /Rückbildungsyoga an, was du zeitlich optimal mit dem Kurs „Babymassage" verbinden kannst.

Pränatal/Hatha Yoga für Schwangere

Created with Sketch.

Ist ein sanfter Mix aus Entspannung und Bewegung, der dich optimal durch die Schwangerschaft begleitet und auf die Geburt und die Zeit danach vorbereitet. Durch spezielle Atemtechniken lernst du Stress und Anspannung loszulassen, was dir besonders unter der Geburt sehr hilfreich sein kann.

Hatha Yoga nach der Geburt/Rückbildung

Created with Sketch.

4-6 Wochen nach der Geburt kannst du mit sanftem, aber gezieltem Bauch- und Beckenboden Übungen beginnen, um wieder bewusst in deinem Körper anzukommen. Die Stärkung deines Körpers und deiner Seele für dein Leben mit Baby steht hier im Mittelpunkt. Durch entspannende Atemtechniken schöpfst du Kraft und Ruhe für dein aufregendes Leben mit deinem Baby. 
Die Vormittagskurse finden mit, die Abendkurse ohne Babys statt.

Babymassage

Created with Sketch.

Intuitiv wissen Mütter seit Urzeiten, dass die sanfte Berührung ihrer Hände das Baby beruhigt. Babymassage stammt ursprünglich aus Indien und wurde von F. Leboyer nach Europa gebracht. Sie stärkt nicht nur die Mutter-Kind-Bindung, sondern auch das Immunsystem, die motorische Entwicklung und das Selbstbewusstsein des Kindes. Entspannung für Mutter und Kind geht mit der Massage einher. Besonders bei Blähungen und Unruhe kann eine Massage Wunder bewirken.
Die Babymassage wird als fortlaufender Kurs oder als zweistündiger Workshop angeboten.

Fit4Mom

Created with Sketch.

Ist ein rückbildendes Ganzkörpertraining für sportlich begeisterte Mütter. Die Babys und Kleinkinder werden im Kinderwagen oder Buggy sicher mitgenommen und genießen ihre Spazierfahrt, während die Mutter ihren Körper ganzheitlich trainieren kann. Vor allem die Kombination aus einem angepasstem Ausdauertraining, Beckenbodenübungen und Kraft- und Beweglichkeitsübungen garantiert einen positiven Effekt für den ganzen Körper in der Rückbildungszeit. Das Training an der frischen Luft, gemeinsam mit anderen Müttern, macht richtig Spaß und steigert die Motivation regelmäßig zu üben.
Ab April 2021 startet ein neuer Kurs.

Babymassage-Workshop

In diesem zweistündigen Workshop werden die Grundlagen der Baby- und Kolikmassage an beide Elternteile vermittelt. 
Kursentgelt 49€, Termine auf Anfrage.

"Der Rückbildungskurs war eine wunderbare Erfahrung. Sandra hat uns alle motiviert, diese Zeit für uns und unseren Körper zu nutzen. Sie hat den Kurs gut strukturiert und immer darauf geachtet, dass wir ihr (online) folgen konnten.
Auf verschiedene Besonderheiten wie Kaiserschnitt oder Fehlstellungen ist Sandra immer wieder eingegangen und hat gezielte Übungen gezeigt, um uns Mamas bestmöglich zu helfen.
Auch Extrastunden, zu beseitigen, wurden von Sandra ohne zu Zögern angeboten. In Verbindung mit der Babymassage vorweg waren auch die Babys glücklich und haben meist während des Rückbildungskurses geschlafen. Rundum toll und absolut empfehlenswert!"


Kathrin S.


"

 "Als Mutter von drei Kindern habe ich mehrere Rückbildungskurse mitgemacht. Ich bin so begeistert und dankbar, dass ich Teilnehmerin bei Sandra sein durfte. So effektive Übungen habe ich noch nicht erfahren.Total abwechslungsreich, anstrengend und entspannend zugleich. Rückbildung ist so wichtig. Noch keiner hat mich so super durch die Übungen geleitet. Mitmachen lohnt sich."

Jana B.

"Keine Rückbildung ist keine Lösung! Auf Inkontinenz u.ä. hat sicher keine Mama Lust. Der online Kurs steht dem Präsenz Kurs in nichts nach. Sandra erklärt alle Übungen super und korrigiert falsche Haltungen in ihrer sympathischen Art.Das man Beckenboden Muskelkater haben kann, hätte ich nicht geglaubt. Das zeigt deutlich, wie wichtig das Training dieses Bereiches  nach der Geburt ist. Ich kann allen frisch gebackenen Mamas  nur ans Herz legen, sich die Zeit zu nehmen und sich diesen Kurs nicht entgehen zu lassen."

Rieke W..

"Der online Rückbildungskurs war für mich viel entspannter als analog. Meine Tochter konnte zu Hause neben mir schlafen oder unter ihrem Spielebogen liegen, während ich mich voll auf die Übungen konzentrieren konnte. Im Präsenzunterricht hat meine Tochter nie geschlafen, so dass ich mehr mit ihr als mit den Übungen beschäftigt war."


Desiree L.

"Ich kann den Rückbildungskurs online nur empfehlen. Sandra ist so eine gute Lehrerin, ihr werdet es geniessen."

Rike S.

"Die Anweisungen erfolgen mit deutlicher Ansprache und sind zudem einwandfrei auf dem Bildschirm zu sehen. Die Stunden bei Sandra sind wirklich effektiv. Als Mutter von drei Kindern  ist dies mein dritter Rückbildungskurs und der Beste."

Nina L.

"Ich hatte anfangs bedenken, bzgl. des online Rückbildungskurses. Mit Sandra als Lehrerin und der Gruppe hatte ich viel Spaß und ordentlich Muskelkater."

Eileen K.