ÜBER MICH


Die Einzigartigkeit in jedem Menschen zu sehen
 fasziniert und begeistert mich. So einzigartig wir
 auch alle sind, haben wir dennoch eines gemeinsam:

Den Wunsch uns jeden Tag gut zu fühlen.

WÜNSCHST DU DIR MEHR FEEL GOOD MOMENTE IN DEINEM LEBEN?

Ich helfe Dir dabei typgerechte Ernährung, Bewegung und Entspannung in Deinen Alltag zu integrieren. Damit Du Dich immer öfter richtig gut fühlst!

 

WER ICH BIN?

Ich l(i)ebe Yoga und ich l(i)ebe Pilates. Und ich bin eine passionierte ayurvedische Köchin. Ich liebe was ich tue. Meine Arbeit ist geprägt von Leidenschaft und Überzeugung zur Sache. Als bekennende Anhängerin von Freude und Lebenslust, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht alles dafür zu tun, um ein fröhliches Leben zu führen.

Ich bin wissbegierig, neugierig, experimentierfreudig, aufgeschlossen und wahrscheinlich nie fertig neue Dinge zu lernen. In den letzten 20 Jahren habe ich neben meinen Aus- und Fortbildungen im Bereich Yoga und Pilates auch diverse Lizenzen im Rehabilitations- und Präventionssport erworben. Dennoch bin immer wieder von irgendetwas besonders inspiriert und meine Wünsche und Ideen etwas Neues auszuprobieren sind allgegenwärtig.

Mein Unterrichtsstil ist äußerst detailverliebt und ich lege größten Wert auf eine gesundheitsorientierte Übungspraxis. Vielleicht manchmal etwas perfektionistisch, aber niemals streng und immer mit viel Freude. Als Ausgleich zu meinem bunten Leben liebe ich die Stille, mit meinem Hund im Wald spazieren zu gehen und hier und da mit einer Tasse Tee einfach nur die Zeit verstreichen zu lassen.  

In meinem ursprünglichen Beruf als Krankenschwester wurden die Weichen gelegt für mein Verständnis von Anatomie, Physiologie und Psychologie, was mir in meiner heutigen Arbeit zugutekommt.

Nach mehr als 20 Jahren im Krankenhausdienst habe ich seit 2014 meinem beruflichen Schwerpunkt als Pflegeberaterin §7a darauf gelegt, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zum Thema Pflegebedürftigkeit zu beraten.

2017 ist mein Mann von seinem Arbeitgeber in die USA entsendet worden, so dass wir als vierköpfige Familie unsere kleine Heimatstadt verlassen haben. Hier konnte ich mich ausführlich meinem Ayurveda Studium widmen und die amerikanischen Yoga Bewegungen live miterleben. Eine sehr aufregende, lehrreiche Zeit liegt hinter uns. 

Mit meiner Selbstständigkeit erfülle ich mir einen lang gehegten Traum. Mein Kursangebot startet im April 2020 und wird sich zunehmend erweitern. Ab Oktober werde ich als Referentin von Buddhamind für die Ausbildung von Pränatal-Yoga Lehrer/innen tätig sein.

Es gab eine Zeit, in der ich mich sehr nach mehr FEEL GOOD Momenten in meinem Leben gesehnt habe. Besonders dann, wenn ich meine Yoga Stunde absagen musste, weil mein Mann auf Dienstreise war, die Kinder krank waren oder ich im Krankenhaus eine extra Schicht einlegen musste. Mein anstrengender Job auf der Intensivstation und die Versorgung von zwei Kindern hat neben den üblichen Verpflichtungen dazu geführt, dass ich mich selbst nicht gut genug um mich gekümmert habe. Mein Körper fing an verschiedenen Stellen an zu streiken. Neben Muskelverspannungen, Bandscheibenproblemen und Gelenkproblematiken bekam ich Verdauungsbeschwerden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. Die Art und Weise wie ich gelebt habe, hat mich einfach erschöpft. Heute kann ich bei Überforderung die Signale meines Körpers besser wahrnehmen und mit gezielter Bewegung, ausbalancierenden Mahlzeiten und gezielten Entspannungstechniken entgegenwirken.

Mit meiner Arbeit wünsche ich mir Dir den Raum zu geben, um mehr Glück, Freude und Lebenslust in Form von FEEL GOOD Momenten in Dein Leben einzuladen.

Diese Erfahrungen und mein Fachwissen machen meine Arbeit zu etwas ganz Besonderem für Dich. All mein Wissen aus den Bereichen Yoga, Pilates, Ayurveda, Entspannungsverfahren und typgerechter, gesunder Ernährung möchte ich mit Dir teilen. Für Dein höchstes Gut - Deine Gesundheit und mehr FEEL GOOD Momente in deinem Leben und damit Du gesund bleibst.

  • 1996 - Aerobic/ Step Aerobic/ Rücken Fitness Trainer Lizenz
  • 2004 - Rehabilitations-Lizenz „Innere Organe“ Herzsport und Diabetiker
  • 2008 - Rehabilitations-Lizenz Orthopädie und Wirbelsäulenerkrankungen
  • 2008 - Ernährungsberaterin
  • 2008 - Entspannungspädagogin
  • 2011 - Pilates Trainerin und Präventions-Lizenz
  • 2017 - Yoga Lehrerin
  • 2019 - Pränatal Yoga Lehrerin
  • 2020 - Sampoorna-Hatha-Yoga (500h Yoga Alliance)
  • 2020 - Ayurvedic Health Counselor
  • 2020 - Referentin für Buddhamind

 

Weiterhin:

Diverse Fort-und Weiterbildungen (Hatha, Sivananda, Vinyasa flow, Yin, Restorative, Yoga Therapy und Power Yoga bei Bryan Kest) und Meditation. 

  • Komplementärere Anwendung von ätherischen Ölen in der Entspannungstherapie
  • Beckenboden und Faszien Weiterbildung im Bereich Pilates